von hier bis dort

Meine Weltreise Packliste

3 Wochen Thailand oder ein Roadtrip durch die Kälte Islands. Im Endeffekt weiß man bereits vorher, was man einpacken muss. Warme oder luftige Klamotten oder welche Schuhe eingepackt werden, sollte normalerweise nicht allzu schwer fallen. Wie sieht aber eine Weltreise Packliste aus? Vor allem für eine Weltreise, deren Route du nicht kennst?

Allzu viel Platz für Klamotten bleibt in deinem Rucksack auch nicht. Schließlich musst du dich ja auch noch für alle anderen Eventualitäten wappnen. Eine gut ausgestattete Reiseapotheke sollte auf deiner Packliste für eine Weltreise stehen. Auch für deine Sicherheit sollte gesorgt sein. Zahlenschlösser oder ein mobiler Safe nehmen Platz weg und sind nicht gerade leicht.

Vor allem wenn du alleine reist, wirst du schneller and deine Grenzen stoßen, was mir auch schmerzlich bewusst geworden ist als ich im Oktober 2018 alleine auf meine Reise gestartet bin. Dinge, die du dir mit einem Reisepartner aufteilen könntest, musst du nun alle alleine tragen.

Insgesamt hat mein großer Rucksack am Ende 12 Kilo auf die Waage gebracht. Mein Tagesrucksack, in welchem sich all meine Technik befindet, wiegt ungefähr 7 Kilo. Ja, richtig gelesen. Aber ich möchte nichts in diesem Rucksack missen. Und immerhin muss ich dieses komplette Gewicht ja nicht permanent mit mir rumschleppen.

Meine Rucksäcke


Packliste Weltreise Rucksäcke

Mein Tagesrucksack – der super praktische pinqponq cubik medium

In meinem Tagesrucksack befindet sich meine komplette Technik. Zumindest dann, wenn ich von A nach B ziehe. Deshalb war mir vor allem wichtig, dass ich zum Beispiel am Flughafen schnell bei der Sicherheitskontrolle meinen Kram rausholen kann. Mit dem pinqponq cubik kann ich meine Technik sogar im Rucksack lassen und einfach den Frontzugriff komplett öffnen. Perfekt! Außerdem gibt es ein kleineres Fach, das vom oberen Raum getrennt ist. Ich nutze es, um dort meine Ladekabel aufzubewahren. Im Gegensatz zu anderen Rucksäcken behält der pinqponq cubik seine Form bei. Für mich ein großer Pluspunkt, da somit immer alles an seinem Platz ist. Hier kommst du zur Seite von pinqponq!

Mein Backpack – der Tatonka Yukon 50+10 Liter

Als Backpack nutze ich bereits seit einiger Zeit den Tatonka Yukon 50+10* Liter. Nicht nur, weil er so eine schöne Optik hat. Ebenfalls der große Frontzugriff ersparte mir oft Chaos auf dem Zimmerboden und wertvolle Zeit des Suchens nach bestimmten Dingen in meinem Backpack. Die Größe hat mir anfangs etwas zu schaffen gemacht, da mein alter Backpack einige Liter mehr Volumen hatte und ich immer noch eine kleine Platzreserve hatte. Allerdings ist es sinnvoll, dir einen nicht zu großen Backpack zu besorgen. Schließlich musst du dein Zeug ja auch noch tragen können und je mehr Platz du hast, desto mehr wirst du auch einpacken.

Außerdem habe ich mir zum Schutz meines Backpacks einen Schutzsack von Frilufts (Globetrotter) gekauft. Gerade, wenn du viel fliegst, sieht dein Backpack schnell so aus, als wärst du in ein Kriegsgebiet gereist. Zudem können sich die Schnallen und Schnüren deines Backpacks schnell mal irgendwo verhaken, sodass es vorkommen kann, dass eine Airline deinen Backpack abweist und du ihn am Flughafen in Folie einwickeln lassen musst, was auf Dauer sehr teuer werden kann. In Hostels oder Hotels können Schutzsäcke ebenfalls Gold wert sein. So schützen sie deinen Backpack vor ungewollten tierischen Eindringlingen! Hast du keinen Globetrotter in der Nähe, kannst du auch hier nach einem entsprechenden Schutzsack* suchen.

Das Wichtigste auf deiner Weltreise Packliste


Weltreise Packliste

Dinge, die du auf keinen Fall vergessen solltest:

Meine Technik auf Weltreise


Weltreise Packliste Technik

Auch wenn es teilweise ganz schön schwer ist, möchte ich nicht auf schöne Drohnenaufnahmen oder gute Fotos verzichten. Zudem möchte ich auch unter Wasser möchte technisch gut ausgerüstet sein. Also musste alles mit, was ich so habe! Dieser Punkt der Weltreise Packliste ist natürlich nicht für jeden ganz so wichtig 🙂

Sicherheit auf Reisen


Weltreise Packliste Sicherheit

Kosmetika und Körperpflege


Weltreise Packliste Kosmetika

Meine Kleidung und meine Schuhe


Warme Kleidung

Weltreise Packliste
  • 1x lange Jeans
  • 1x Leggins (Laufleggins)
  • 1x Jogginghose lang
  • 1x dicker Pullover
  • 1x dünner Pullover
  • 1x Kapuzenjacke
  • 1x Strumpfhose
  • 1x dicke Socken
  • 1x ultraleichte Daunenjacke

Sonstige Kleidung

Weltreise Packliste
  • 1x Long-Sleeve zum Schnorcheln und Surfen
  • 7x T-Shirt
  • 4x Top
  • 1x sehr dünne und leichte Jacke
  • 1x Rock
  • 2x 3/4 Hose
  • 1x kurzer Jumpsuit
  • 3x Shorts
  • 1x Sport T-Shirt und Sport BH
  • 1x kurze Sporthose
  • 4x Socken
  • 8x Unterwäsche
  • 2x BH
  • 1x Bikini
  • 1x Multifunktionstuch

Meine Schuhe

Meine Reiseapotheke


Weltreise Packliste Medikamente

Achtung: Musst du wie ich spezielle Medikamente in einem größeren Vorrat mitnehmen, empfehle ich dir, dir von deinem Arzt ein sogenanntes Begleitattest ausstellen zu lassen. Denn aufgrund der Zollbestimmungen in einigen Ländern könnte die Einfuhr zu großer Mengen an Medikamenten Probleme ergeben. Das Attest bescheinigt dir, dass die mitgeführte Menge an Medikamenten für deinen persönlichen Gebrauch benötigt wird. Somit bist du auf der sicheren Seite.

Sonstiges


Weltreise Packliste

Zudem kannst du einen Monat gratis Amazon Prime Mitglied* werden, um Versandkosten zu sparen, sofern du das nicht schon bist. Ich habe vieles auf den letzten Drücker bestellt, sodass ich über meine Gratis-Prime Mitgliedschaft äußerst glücklich war! Außerdem fällt einem häufig noch etwas auf den letzten Drücker ein. Somit bist du mit Amazon Prime auch gut versorgt. Denn Expressversand kostet häufig auch nichts zusätzlich. Aber nicht vergessen, deine kostenlose Mitgliedschaft auch wieder zu kündigen.

Hast du ein weiteres extrem cooles Reise-Gadget, was auf deiner Weltreise Packliste auf keinen Fall fehlen darf? Immer rein damit in die Kommentare!

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Shopping Cart
error: Content is protected !!