von hier bis dort

Südostasien Kosten Ausgaben

Was kostet Südostasien? Sieben Monate Backpacking

Innerhalb von 7 Monaten bin ich durch Vietnam, Myanmar, Thailand, Kambodscha, Indonesien und die Philippinen gereist. In diesem Artikel gibt es meine gesamten Kosten aus 7 Monate Südostasien. Außerdem gibt es weitere Blogartikel zu den einzelnen Ländern mit detaillierteren Informationen.

Kosten für Flüge innerhalb von Südostasien


Südostasien Kosten Ausgaben

Zum Start meiner Weltreise ging es von Düsseldorf nach Bangkok. Daraufhin bin ich durch Vietnam, Myanmar, Thailand, Kambodscha und die Philippinen gereist. Nach den Philippinen ging es für ein paar Wochen zurück in die Heimat und von dort aus weiter nach Indonesien. Durch diesen Heimatbesuch sind meine gesamten Kosten für Flüge natürlich ein wenig höher, als wenn ich in Südostasien geblieben wäre.

Kosten für Visa in verschiedenen Ländern in Südostasien


Südostasien Kosten Ausgaben

Der deutsche Reisepass ist einer der stärksten der Welt. Das bedeutet, dass man in vielen Ländern visafrei für einen bestimmten Zeitraum einreisen darf. Somit entstanden für mich in folgenden Ländern keine Visakosten:

  • Vietnam (allerdings nur bei meinem zweiten Besuch, da man mit dem deutschen Pass bis zu 15 Tage ohne Visum einreisen darf)
  • Thailand
  • Philippinen (jedoch wollte ich länger bleiben und musste somit mein Visum für ungefähr 53€ verlängern)
  • Indonesien

In Kambodscha kostet das Visum etwas weniger, wenn du nicht über Land einreist. Warum erfährst du hier!

Fazit und Zusammensetzung der einzelnen Kosten


Südostasien Kosten

Insgesamt habe ich in 7 Monaten Südostasien 6 Länder bereist, die alle sozusagen “same same but different” sind. Trotz der hohen Summe von 7.077€ habe ich in dieser Zeit relativ Low-Budget gelebt. Jedoch haben die Philippinen meine Kosten sehr in die Höhe getrieben. Dennoch war es mir jeden einzelnen Cent wert. Denn die Erfahrungen und Erlebnisse, die ich auf meiner Reise durch Südostasien gewonnen habe, sind unbezahlbar 🙂

Wenn du wissen möchtest, wie genau sich meine gesamten Kosten und Ausgaben in Südostasien zusammensetzen, dann klicke auf die einzelnen Banner! Du gelangst dann zum jeweiligen Beitrag.

Leave a Comment

Your email address will not be published.

Shopping Cart
error: Content is protected !!